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Um die Moderation dieses Forums zu gewährleisten, kann jede Nachricht, die gegen die obigen Bestimmungen verstößt, ohne vorherige Ankündigung von den Moderatoren und Administratoren des Forums bearbeitet oder gelöscht werden. Jeder Missbrauch kann auch durch das Sperren oder Löschen des Kontos sanktioniert werden. Wir behalten uns das Recht vor, Ihren Zugangsanbieter und / oder die Justizbehörden über bösartiges Verhalten zu informieren.

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Jeder kann Mitglied werden und unter einem Account hier diskutieren; die Anzahl der Accounts ist auf einen pro natürliche Person beschränkt. Jeder Nutzer akzeptiert mit seiner Registrierung die nachfolgenden Regeln und ist als Verfasser selbst verantwortlich für den Inhalt seines Beitrags.

§ 1 Beleidigungen, Drohungen, Diffamierungen Alle UserInnen werden ersucht, die politischen und religiösen Ansichten, die sexuelle Orientierung, und die Herkunft ihrer DiskussionspartnerInnen zu respektieren. Beschimpfungen, Beleidigungen, persönliche Untergriffe etc. jeder Art zerstören jede Diskussion und schaden dem Forum insgesamt. Deshalb werden derartige Texte nicht geduldet. Dies gilt für alle von den UserInnen erzeugten Texte, Bilder und sonstigen Inhalte. Maßnahmen: von Löschung der betreffenden Textstelle bis hin zur Sperrung des Autors/der Autorin.
§ 2 Spam Als Spam [spæm] werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und massenhaft versandt wurden oder werbenden Inhalt haben. Dieser Vorgang wird Spamming oder Spammen genannt, der Täter Spammer.(Quelle: Wikipedia) Jede Form von Spam (Werbung, Propaganda, themenfremde Beiträge in Strängen, etc.) ist verboten. Unter Spam verstehen wir insbesondere aber nicht ausschließlich Beiträge, die ohne Zusammenhang zum Thema des Threads sind, und die Diskussion beinträchtigen, Beiträge, die massenweise von einem Nutzer eingestellt werden und in ihrer Grundaussage gleich sind, sowie Beiträge, die als kommerzielle Werbung zu erkennen/anzusehen sind. Maßnahmen: von Löschung der betreffenden Textstelle bis hin zur Sperrung des Autors/der Autorin.
§ 3 Rassismus, Hetze, etc. Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage einer guten Diskussion. Diffamierungen einzelner User oder gesellschaftlicher, ethnischer oder sonstiger Gruppen werden daher nicht toleriert. Maßnahmen: von Löschung der betreffenden Textstelle bis hin zur Sperrung des Autors/der Autorin.
§ 4 Strafrechtlich relevante Beiträge Alle strafrechtlich relevanten Beiträge werden gelöscht und ziehen ein Sperre des Autors/der Autorin nach sich. Wir behalten uns vor unter gewissen Umständen die Daten des Users/der Userin an die zuständigen Behörden weiterzuleiten. Maßnahmen: temporäre oder dauerhafte Sperre
§ 4a Leugnung von Völkermorden und Kriegsverbrechen Besonders sei hier erwähnt, dass die Moderation die Leugnung von Völkermorden, im Besonderen seien hier die Shoa und der Völkermord an den Armeniern genannt, sowie das Leugnen von Kriegsverbrechen nicht dulden wird. Maßnahmen: Verwarnung, temporäre oder dauerhafte Sperre
§ 5 Sexuelle und Pornografische Inhalte Die betreffenden Beiträge werden umgehend gelöscht. Wir behalten uns vor, unter gewissen Umständen die Daten des Users/der Userin an die zuständigen Behörden weiterzuleiten. Maßnahmen: Dauerhafte Sperre
§ 6 Kritik an der Moderation bzw. am Forum Bei Unzufriedenheit oder Unverständnis über die Moderation, die Gestaltung des Forums oder technische Funktionsmängel ist es jedem User/jeder Userin freigestellt sachliche Kritik, im dafür vorgesehenen Unterforum, zu üben. Auf einzelfallbezogene Beschwerden findet allerdings § 6a Anwendung. § 6a Beschwerden Fühlt sich ein(e) UserIn in einem konkreten Fall von der Moderation ungerecht behandelt, oder hat sonstige Beschwerdegründe, so möge er/sie seine Bedenken der Moderation via PN oder Mail in sachlichem Ton mitteilen, und nicht öffentlich. Eine sachlich gehaltene nicht-öffentliche Beschwerde kann keine negativen Konsequenzen für den User nach sich ziehen.
§ 6b Meldefunktion Wir bitten die UserInnen, wenn sie Verstöße gegen die Forenregeln sehen, die sogenannte Meldefunktion zu nutzen. Das ist ein Button mit Ausrufezeichen bei jedem Forenbeitrag, mit dem man bei Klick alle Moderatoren auf bestimmte Forenverstöße im konkreten Beitrag aufmerksam machen kann. Wir bitten um eine sinnvolle Verwendung, d.h. es sind Regelverstöße zu melden, und nicht den persönlichen Unmut über andere User (Neckereien etc.) oder über Moderatoren kundzutun.
§ 7 Fake- oder Doppelaccounts Mehrfach- oder Doppelaccounts einer Person werden nicht geduldet und ziehen eine Sperre nach sich.
§ 8 Gesperrte UserInnen Meldet sich ein User/eine Userin trotz Sperre erneut an, so wird aus seiner temporären Sperre umgehend eine dauerhafte. Da es gesperrten UserInnen nicht möglich ist, private Nachrichten über das Forum abzurufen oder zu senden, werden sie angehalten bei Fragen bezüglich der Sperre, Kontakt zur Moderation via E-Mail aufzunehmen.
§ 9 Werbung Werbung für andere politische Diskussionsforen ist nicht gestattet. UserInnen für andere Diskussionsforen abzuwerben ist ebenfalls nicht gestattet. Bei Werbung für andere fremde Inhalte (unter der Voraussetzung, dass diese nicht regelwidrig bzw. strafrechtlich relevanten sind) steht das Unterforum "Promotion" zur Verfügung. Maßnahmen: Löschung der Werbung - Bei mehrfacher Werbung Konsequenzen bis Sperre.
§ 10 Copyright Zitate aus anderen Quellen sind nur insoweit zulässig, als es sich um kurze Textpassagen handelt mit entsprechender Verlinkung. Vollzitate sind in jedem Fall unzulässig! Maßnahmen: Löschung des Textes bei keiner oder falscher Quellenangabe
§ 11 Allgemeines über die Moderation Die Moderation vollzieht ihre Arbeit freiwillig und ohne Entgelt, obwohl der Zeitaufwand für dieses Forum enorm ist. Wir bitten, dies bei Kritik an der Moderation zu berücksichtigen.
§ 11a Anweisungen der Moderation Anweisungen der Moderation sind verbindlich. Die Missachtung einer Moderationsanweisung kann eine Verwarnung oder Sperre nach sich führen.
§ 12 Zu Signatur, Benutzername und –titel und Avatar. Die Forenregeln gelten, nicht nur für Beiträge, sondern auch für Signatur, Benutzername, Benutzertitel und Avatar. Weiters gilt für diese im Besonderen: Benutzername und – titel können auf Anfrage durch die Moderation geändert werden, dies sollte aber nur in angemessenen Zeitabständen geschehen (insbesondere der Name sollte kontinuierlich beibehalten werden). Pro Signatur sind insgesamt nur Bilder im Umfang von 500 Pixel Breite x 200 Pixel Höhe gestattet. Mit Text, Links, uä dürfen Signaturen eine maximale Gesamthöhe von 350 Pixel nicht übersteigen. Maßnahmen: Löschung, Verwarnung, temporäre oder dauerhafte Sperre
§ 13 Sprachen Offizielle Forumssprachen sind Deutsch und Englisch, Texten in anderen Sprachen ist eine vollständige Übersetzung beizufügen. Maßnahmen: Löschung des Textes bei keiner Quellenangabe oder Übersetzung bzw. falscher Quellenangabe/Übersetzung
§ 14 Änderung der Forenregeln Die Moderation kann die Forenregeln jederzeit ändern. Die Änderungen werden den UserInnen durch eine Ankündigung im Forum bekannt gegeben.

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